Richtlinie für Subunternehmer Aktualisiert am 02.01.2025

Zusammenarbeitsanfrage / Absichtserklärung für Subunternehmer
zwischen
Zimand Express – Einzelunternehmen
Robert-Koch-Str. 2, 84533 Marktl, Deutschland
(im Folgenden „Zimand Express“ genannt)

und
einem registrierten Subunternehmer (im Folgenden „Subunternehmer“ genannt)

 Geltungsbereich
Diese Absichtserklärung gilt für alle Subunternehmer, die sich auf der Plattform von Zimand Express registrieren und Aufträge im Bereich Kurier-, Transport- oder Expressdienstleistungen übernehmen.

Mit der Registrierung und Aktivierung erklärt der Subunternehmer, dass er:

mit Zimand Express zusammenarbeiten möchte,

den folgenden Bedingungen vollständig gelesen und verstanden hat,

und diese für jede übernommene Fahrt akzeptiert.

Allgemeine Bedingungen der Zusammenarbeit
1. Grundpflichten des Subunternehmers
Der Fahrer unterstützt in zumutbarem Maße beim Be- und Entladen. Bei deutlich überdurchschnittlicher Dauer kann eine Zusatzvergütung von max. 40 €/Stunde (anteilig je 15 Minuten) verlangt werden, sofern diese korrekt dokumentiert ist.

Die Nutzung der Zimand Express App (z. B. Zoom App) während der Fahrt ist verpflichtend, inkl. GPS-Ortung.

Der Subunternehmer stellt ein funktionierendes Smartphone mit Internet und GPS bereit.

Bei sensiblen Sendungen (z. B. Kündigungen, Mahnungen) ist eine diskrete Übergabe mit Zustellnachweis erforderlich.

Technische Probleme oder Verzögerungen sind sofort telefonisch oder per App zu melden.

Die vereinbarten Lade- und Lieferzeiten sind einzuhalten. Bei Verstoß ohne Vorankündigung wird eine Vertragsstrafe von 20 % des Auftragswertes fällig.

Eine gültige Transportversicherung ist Pflicht. Für Schäden haftet der Subunternehmer.

Professionelles Auftreten, saubere Kleidung und gepflegte, funktionstüchtige Fahrzeuge sind Voraussetzung.

Eine Wartezeit von bis zu 60 Minuten ist im Service enthalten (wenn von Kunde oder Disponent angeordnet) und nicht gesondert berechenbar.

Während der Fahrt muss der Fahrer telefonisch erreichbar sein.

Eigenwerbung ist streng untersagt (z. B. Visitenkarten, Flyer, Logos etc.).

Kein Kontakt mit Kunden außerhalb des Auftragszwecks, weder telefonisch noch über soziale Netzwerke.

Fundsachen müssen umgehend an Zimand Express oder den Kunden zurückgegeben werden.

2. Zahlung & Abrechnung
Abrechnung erfolgt alle 14 Tage, monatlich oder nach jeder Fahrt, je nach Absprache.

Der Subunternehmer erhält vorab eine Fahrtenübersicht als Basis für die Rechnung.

Rechnungen sind ausschließlich im PDF-Format an rechnung@zimandexpress.de zu senden – mit angehängter Fahrtenübersicht.

Bei Stornierung weniger als 1 Stunde vor Ladezeit besteht Anspruch auf 25 % des Auftragswertes.

Fehlende oder fehlerhafte Angaben können Zahlungsverzögerungen verursachen.

3. Vertraulichkeit & Datenschutz
Alle Informationen über Kunden, Aufträge und Abläufe sind vertraulich zu behandeln.

Eine unautorisierte Kundenübernahme zieht folgende Konsequenzen nach sich:

Vertragsstrafe von bis zu 10.000 €

sofortiger Ausschluss aus der Zusammenarbeit

24 Monate Verbot, Leistungen für diesen Kunden zu erbringen – auch auf Wunsch des Kunden.
(Ausnahme: Wenn der Auftrag nachweislich über ein anderes, unabhängiges Speditions-, Kurier- oder Logistikunternehmen erfolgt.)

Persönliche Daten werden nur für die Auftragserfüllung gespeichert und nicht an Dritte weitergegeben, außer gesetzlich vorgeschrieben.

4. Laufzeit und Beendigung
Die Zusammenarbeit ist unbefristet und kann mit 14 Tagen Frist zum Monatsende gekündigt werden.

Eine fristlose Kündigung ist bei wichtigen Gründen möglich, z. B.:

grobe Vertragsverstöße

wiederholte Kundenbeschwerden

falsche Rechnungen oder Zahlungsverzug

Verstoß gegen Datenschutz oder Zuverlässigkeit

Bereits übernommene Aufträge sind ordnungsgemäß abzuschließen.

5. Bestätigung
Mit der Registrierung und Aktivierung erklärt der Subunternehmer, dass er die obigen Punkte vollständig gelesen, verstanden und akzeptiert hat und bereit ist, im Rahmen dieser Bedingungen mit Zimand Express zusammenzuarbeiten.